fbpx

MARCO GRIESCHE

Erfahrungen mit dem Tesla Model 3 Performance: Vorzüge für Fahrer und Unternehmen

http://ts.la/marco35928Die Elektromobilität wird in Deutschland immer populärer. Vor allem Tesla als Platzhirsch in der Branche kann hierzulande immer mehr Autos absetzen und ist nicht zuletzt wegen der geplanten Gigafactory in Berlin-Brandenburg immer wieder in den Schlagzeilen. Die Vorteile eines Elektroautos liegen auf der Hand: Neben klassischen positiven Umweltaspekten wird diese Branche stark vom Staat subventioniert, was vor allem für Verbraucher ein wesentlicher Punkt ist. Nachdem ich mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich mich daher für ein Tesla Model 3 Performance entschieden. Meine Erfahrungen möchte ich an dieser Stelle gerne mit Dir teilen, stehe aber auch darüber hinaus für Fragen zur Verfügung.

Umweltbonus und Eigenanteil bei Firmenwagen

Die Corona-Pandemie hat bei den hiesigen Autobauern zu Umsatzeinbrüchen geführt, denen der Staat mit einem Konjunkturpaket begegnen möchte. Aus diesem Grund wurde der Umweltbonus von bisher bis 6000 Euro auf bis zu 9000 Euro angehoben. Dieses Geld kann letztendlich jeder sparen, der sich für den Kauf eines Teslas entscheidet, wobei einige wenige Modelle von dieser Umweltprämie ausgeschlossen sind. Dieses Geschenk des Staates sollte daher unbedingt in die Kalkulation mit einbezogen werden, wenn es um den Erwerb eines neuen Kraftfahrzeugs geht und zwischen Verbrenner und Stromer abgewogen wird.

Auch für Firmen, welche ihre Flotte an Firmenfahrzeugen aufstocken oder ersetzen müssen, ist dieser Aspekt relevant. Darüber hinaus liegt der Eigenanteil bei Privatnutzung eines Firmenwagens für viele Elektrofahrzeuge bei lediglich 0,25 bzw. 0,5 Prozent. Im Vergleich zum Eigenanteil von einem Prozent bei Verbrennern ist dies für Dich als Nutzer eine deutliche Ersparnis. Ähnlich verhält es sich mit den Plugin-Hybriden – mit 0,5 Prozent macht sich auch hier der reduzierte Eigenanteil bemerkbar.

Erfahrungen im Alltag

Die größten Bedenken, wenn es um Elektromobilität geht, werden mit Bezug auf die Reichweite geäußert. Dabei zeigt vor allem Tesla, dass es hier nichts zu beanstanden gibt. Das Tesla Model 3 Performance, welches ich seit kurzem mein Eigen nennen darf, besitzt eine kombinierte Reichweite von über 530 km und ist damit nicht nur für den Stadtverkehr, sondern auch für weitere Geschäftsreisen geeignet. Mit einer Beschleunigung von 3,4 s und einer Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h sowie 510 PS braucht sich das Model 3 Performance auch nicht vor der Konkurrenz mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren verstecken.

Auch ansonsten fährt sich das Auto wie ein benzin- oder dieselgetriebenes Fahrzeug. Positiv hervorzuheben ist allerdings die technische Ausstattung. Tesla legt hier besonderen Wert auf zeitgemäße Technik und liefert daher sowohl beeindruckende Komfort- als auch Sicherheitsausstattung serienmäßig mit. Mit Hilfe des Superchargers ist das Model 3 des Weiteren in knapp 40 Minuten auf 80 Prozent geladen. Dank einer verbesserten Infrastruktur durch immer mehr Ladesäulen, welche teilweise sogar kostenfrei genutzt werden können, profitieren Tesla-Fahrer auch bei den Unterhaltungskosten eines Tesla-Fahrzeugs und können Geld sparen. Das Auto lädt hier quasi nebenbei: Viele Ladesäulen sind in den Innenstädten aufgestellt und lassen sich während eines Geschäftstermins oder des Shoppingbummels nutzen.

Elektromobilität: Ein zukunftssicheres Modell

Der Ausbau der Infrastruktur in Deutschland und den anderen EU-Staaten, die stärkere Fokussierung der Automobilindustrie auf dieses Marktsegment sowie steigende staatliche Subventionen für die Verbraucher machen die Elektromobilität für Firmen wie für Dich als Privatkunden interessant und lukrativ. Meine Erfahrungen mit dem Tesla Model 3 Performance sind durchweg positiv und so konnte ich bisher keine Einschränkungen im Vergleich zu einem Auto mit herkömmlichem Antrieb feststellen. Sollte Dir dieser kleine Exkurs gefallen haben, aber dennoch Fragen offengeblieben sein, kannst Du mich gerne persönlich ansprechen.

Wenn du meinen Persönlichen Weiterempfehlungs-Link für den Kauf eines neuen Tesla verwendet, kannst du dir kostenloses Supercharging für 1.500 km sichern. – ts.la/marco35928